Bratapfel mit Knödel und Vanillesauce
Rated 5 stars by 1 users
Kategorie
Dessert
Portionen
4
Zubereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
25 Minuten
Es weihnachtet sehr. Auch bei uns in der Küche. Dieses Mal haben wir einen richtigen Klassiker für Dich! Passend zu einem warmen, leckeren Bratapfel reichen wir den Knödel mit Apfel und Zimt. Eine bessere Kombination gibt es wohl kaum. Der Bratapfel dürfte Deiner Familie schon bekannt sein, doch kennen sie auch unsere leckeren Knödel? Falls nicht, kannst Du dieses Jahr alle überraschen. Der Knödel eignet sich auch perfekt als leckeres Geschenk. Es gibt nämlich nichts Schöneres als diesen Knödel an kalten Tagen auf einem Bärenfell vor einem prasselnden Kamin zu genießen. Schau Dir auch die anderen leckeren Rezeptideen an!
Viel Freude beim Nachkochen!

Zutaten
-
1 Knödelglas Apfel & Zimt
-
4 kleine Äpfel
-
100 g Walnüsse
-
50 g Rosinen
-
1 Creme fraiche vegan
-
3 EL Rohrzucker
-
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
-
375 ml Mandelmilch
-
etwas Puderzucker
Zubereitung
Heiz den Ofen auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze ein. Die Äpfel werden am oberen Teil als Deckel abgeschnitten und ausgehöhlt.
Die ausgehöhlten Apfelreste schneidest Du ganz fein und gibst sie mit den Walnüssen, den Rosinen, der Creme fraiche und dem Rohrzucker in eine Schüssel. Die ausgehöhlten Äpfel werden nun damit neu gefüllt und kommen für 20 Minuten ab in den vorgeheizten Ofen (180 Grad).
Jetzt geht’s an die vegane Vanillesauce. Hierfür rührst Du das Puddingpulver mit etwas Mandelmilch an. Die restliche Mandelmilch bringst Du mit den 2 EL Zucker zum Kochen. Sobald diese kocht, ziehst Du sie vom Herd und rührst das Pulver-Milch-Gemisch unter. Die Sauce muss noch einmal aufkochen und ist dann fertig.
Die Knödel werden in 8 feine Scheiben geschnitten und in einer Pfanne goldgelb angebraten.Die einzelnen Komponenten sind nun fertig und können angerichtet werden. Lass es Dir schmecken. :)