Knödelscheiben mit Pilzrahmsauce
Rated 5 stars by 10 users
Kategorie
Hauptgang
Portionen
3
Zubereitungszeit
10 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Dieses Rezept ist der absolute Klassiker. Für die meisten Knödelfans gehören Knödel und Pilzrahmsauce zusammen wie Topf und Deckel. Gebratene Knödelscheiben mit frisch gebratenen Kräutersaitlingen, Steinpilzen, Champignons oder Pfifferlingen in leckerer Rahmsauce. Klingt das nicht nach einem leckeren Gericht? Welche Pilze Du für dieses Gericht verwendest, ist Deinem Gusto überlassen. Na dann leg mal los. :)

Zutaten
-
1 Knödelglas Speck und Zwiebeln oder Petersilie
-
300 g Pilze ( Kräuterseitlinge, Steinpilze, Champignons oder Pfifferlinge)
-
3 EL Sonnenblumenöl
-
200 ml Sahne
-
Salz und Pfeffer
-
1 Schluck Weißwein trocken
Zubereitung
So bereitest Du das Gericht zu:
Stürze den Knödel aus dem Glas und schneide ihn in 6 gleich dicke Scheiben. Die Scheiben brätst Du an - Jede Seite ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze, damit sie kross aber nicht zu dunkel sind.Die Pilze werden geputzt. Nicht waschen, denn sie nehmen sehr schnell Feuchtigkeit auf, können dann glitschig werden und an Aroma verlieren. Vor der Verarbeitung reicht es, sie nur mit Küchenkrepp abzureiben und das Stielende abzuschneiden, wenn dieses etwas trocken ist. Befindet sich hartnäckiger Dreck auf der Oberfläche, kann man das Küchenkrepp auch ein wenig anfeuchten, um den Dreck zu entfernen.
Wenn die Pilze soweit sauber sind, werden sie ebenfalls in einer Pfanne mit etwas Öl von jeder Seite goldbraun angebraten und dann mit der Sahne und dem Wein abgelöscht. Lass die Flüssigkeit etwas einreduzieren und würze sie mit Salz und Pfeffer. Zum Schluss kannst Du die Knödelscheiben mit in die Sauce legen und dann gehts auch schon ans genießen. Lass es Dir schmecken!