Knuspriger Mohnknödel nach „Birne Helene Art“
Rated 5 stars by 2 users
Kategorie
Dessert
Portionen
4
Zubereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Dieses Gericht sieht nicht nur aus wie ein Gedicht, nein es schmeckt auch so. Auf einer knusprigen Knödelscheibe hat eine Birne Platz genommen, ummantelt von einer dünnen Schicht feinster Schokolade. Und als ob das noch nicht genug wäre, wird das Ganze noch von einer Karamellscheibe komplettiert. Dieses Kunstwerk sollte auf jeden Fall Dein nächstes Dinner zieren. So erntest Du bestimmt unzählige Komplimente und tosenden Beifall. Dazu ist es noch super einfach und richtig ausgefallen. So hast Du Deinen Knödel bestimmt noch nie genossen! Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren und Nachkochen.

Zutaten
-
1 Knödelglas Mohn & Mandeln
-
4 kleine Birnen
-
100 g Zartbitter-Schokolade
-
6 EL Zucker
-
1 TL Mohn
-
Backpapier
Zubereitung
Die Birnen werden geschält und im Wasserbad blanchiert, danach holst Du sie aus dem heißen Wasser. Das Kochwasser nicht wegschütten.
Die Schokolade gibst Du in eine Schale und schmilzt sie über dem Wasserbad (hier kommt das aufgehobene Birnen-Kochwasser nochmal zum Einsatz). Das Wasser soll nicht mehr kochen.
Jetzt geht’s an das Karamell. Schmelze den Zucker in einer Pfanne. Nicht umrühren, sonst entstehen Klumpen. Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt, gibst Du den Mohn dazu und schaltest den Herd aus. Gib die Zucker-Mohn-Mischung auf ein Backpapier und lass sie abkühlen.
Zuletzt brätst Du die Knödelscheiben in einer Pfanne goldgelb an und richtest Deinen super leckeren Nachtisch wie auf dem Bild an.Lass es Dir schmecken.